Tages- und Pflegeeltern e.V.
Kluser Straße 35
58511 Lüdenscheid

Tel.: 023 51 / 86 14 94


     
 
Tages- und Pflegeeltern e.V. Erziehungsstelle, Tagespflege, Dauerpflegeeltern, Adoption Kinderbetreuung, Dauerpflege, Babysitter, Jugendamt Adoptivpflege, Bereitschaftspflege, Tageseltern, Tagesmütter
Tages- und Pflegeeltern e.V.
Sie sind hier: Tages- und Pflegeeltern (Tupf) · Downloads / Links · Leitbild
 
 
 
Wir über uns


Aktuelles

Kindertagespflege

Dauerpflege-Adoption

Alter Aktiven

Downloads/Links Leitbild
Beitrittserklärung
Satzung
Verpflichtungserklärung
Richtlinien der Stadt Lüd.
Betreuungsvereinbarung
Förderantrag
Elternbeitragstabelle
Steuerinformationen


Kontakt


Tages- und Pflegeeltern e.V. (Tupf)
Kluser Straße 35
(Eingang Wiesenstraße)
58511 Lüdenscheid

Telefon: +49 23 51 86 14 94
Mobil: +49 160 986 281 10
Internet: tupf-luedenscheid.de



Tages- und Pflegeeltern e.V. "TUPF"
Lüdenscheid


Kindertagespflege - Dauerpflege - Adoption


Unser Selbstverständnis



Wir sind eine engagierte Interessengemeinschaft von ehren- und hauptamtlich tätigen Menschen. Mit professionellen Beraterinnen und Vermittlerinnen sind wir eine Anlaufstelle für alle, die eine individuelle Betreuung für Kinder suchen oder übernehmen wollen. Unser verantwortliches Handeln ist geprägt von Akzeptanz und Toleranz insbesondere hinsichtlich der unterschiedlichsten Lebensumstände.


Unsere Tradition

Im Jahre 1974 startete die Bundesregierung einen für drei Jahre angelegten Modellversuch mit dem Titel „Tagesmütter”. Die Fragestellung lautete: „Wie entwickeln sich Kinder in Tagespflegestellen im Vergleich zu denen, die durchweg von den eigenen Eltern betreut werden?” Lüdenscheid wurde als Modellschwerpunkt in NRW ausgewählt. Die Trägerschaft des Modells übernimmt der zu diesem Zweck am 14.2.1975 gegründete Verein Kinderbetreuung e.V. Er wurde durch den damaligen Jugendwohlfahrtsausschuss (heute: Jugendhilfeausschuss) als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt. Damit konnte er seine satzungsgemäßen Aufgaben durchführen. Mitglieder aus dieser Zeit sind auch heute aktiv tätig. Im Laufe der Jahre ist der Verein kontinuierlich gewachsen. Er orientiert sich an den aktuellen Bedürfnissen von Kinderbetreuung. Dazu erarbeitet er Lösungen mit den jeweiligen Partnern im Raum Lüdenscheid und im Märkischen Kreis. Neben den fachlichen Arbeiten unternehmen wir unterschiedliche Freizeitaktivitäten.


Unsere MitarbeiterInnen

Unser Mitarbeiterstamm setzt sich zusammen aus: Fest angestellten Mitarbeiterlnnen mit zum Teil pädagogischer Ausbildung und ehrenamtlichen Mitarbeiterlnnen, die aus unterschiedlichen Lebens- und Erfahrungsbereichen ihre Stärken mitbringen. Zusätzlich haben wir freie MitarbeiterInnen. Wir fördern unsere Mitarbeiterlnnen durch: Anerkennung ihrer Leistungen, gezielte Weiterbildung und Unterstützung bei ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.


Unsere Grundsätze für Zusammenarbeit

Wir sichern, im Sinne der Zielsetzung des Vereins, das Wohlergehen von Kindern in unserer Gesellschaft. Hierbei helfen uns klare Arbeitsstrukturen und konkrete Vereinbarungen bzw. Absprachen. Unser Umgang wird bestimmt von: Gegenseitigem Respekt, Offenheit, Vertrauen, Toleranz, Kritik- und Gesprächsbereitschaft.


Unsere Leistungen und Angebote

Wir bieten qualifizierte Beratung in allen Fragen der Kinderbetreuung. Regelmäßig finden Seminare und Veranstaltungen zu gesellschaftlichen und aktuellen Themen für Interessierte statt. Wir geben Ideen und Erfahrungen an Betroffene weiter und stellen eine persönliche Begleitung sicher. In unseren Vereinsräumen treffen sich verschiedene Gruppen zum Zweck der Selbsthilfe, des Erfahrungsaustausches und zur Freizeitgestaltung. Zur Qualifizierung von Tagesmüttern bieten wir, in Zusammenarbeit mit anderen Bildungsträgern, Seminare an. Wir stehen als Kooperationspartner zur Verfügung!


Unsere Zukunft

Die Zukunft des Vereins sichern wir durch das Arbeiten mit Standards. Wir gewinnen neue Partner und Mitglieder. Die Grundlage der Zusammenarbeit mit unseren Partnern sind Verträge und Vereinbarungen. Wir sind motiviert mit Energie und Leistung unsere Ziele zu erreichen. Wir erkennen unsere Aufgaben im Wandel der Gesellschaft.




 
 
 
  weiter ...

    
 
+ „Willis Söhne“ verteilen Geld + Lebhafter Austausch + Von der Raupe zum Schmetterling + Tagespflegepersonen dringend gesucht +


 
  weiter ...


Gefördert durch:



Wir sind Mitglied:

Tagesmütter
Der Paritätische - Paritätisches Bildungswerk NRW

 
 
Seite drucken Seite weiterempfehlen © 2006 - 2013 Tages- und Pflegeeltern e.V. (Tupf) - Lüdenscheid